Albuchschützen Schmähingen

Albuchschützen
Schmähingen

Stadtkönigstitel bleibt in Herkheim

Schmähinger Albuchschützen luden zur Eröffnung der neuen Schießstände ein.

Anlässlich der Einweihung der elektronischen Schießstände im neuen Vereinsheim luden die Albuchschützen Schmähingen zum Preisschießen ein. Gleichzeitig wurde dabei der Nördlinger Stadtkönig herausgeschossen. Außerdem fand zum 15. Mal das Vereineschießen der Albuchschützen statt.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, denn es nahmen mit 194 Schützen weitaus mehr als erwartet teil. So kam es, dass der Schützensaal bei der Preisverleihung bis auf den letzten Platz gefüllt war. 1. Schützenmeister Erich Oswald begrüßte die Teilnehmer, insbesondere Tina Wagner als Vertreterin des Riesgau-Vorstandes.

Gewinner des Wanderpokals beim Vereineschießen wurde dieses Jahr erstmals die Freiwillige Feuerwehr Schmähingen mit 330,2 Teilern. Ganz knapp dahinter mit 333,1 Teilern landete der Posaunenchor auf dem zweiten Platz, während der Singkreis mit 347,8 Teilern den dritten Platz belegte. Geehrt wurden außerdem als beste Schützin Renate Hopf, als bester Schütze Daniel Oswald.

Zur Ermittlung des Stadtkönigs waren Schützen aus dem Gebiet der Stadt Nördlingen und der Stadtteile startberechtigt. Neuer Nördlinger Stadtkönig 2019 wurde Manfred Schwarz aus Herkheim mit einem hervorragenden 1,4 Teiler. Seine Vorgängerin Luise Enßlin, ebenfalls von den Adlerbergschützen Herkheim, überreichte ihm die Stadtkönigskette. Auf dem zweiten Platz folgten mit einem 12,0 Teiler Claudia Hopf und auf dem dritten Rang Irmgard Eisele mit einem 23,0 Teiler (beide aus Schmähingen).
Geldpreise für die besten Zehnerserien

Beim Preisschießen gab es für die besten Zehner-Serien Geldpreise zu gewinnen. In der Disziplin Luftgewehr stehend errang den ersten Platz Peter Kahn aus Kösingen mit 102,0 Ringen. Dahinter folgten Gerd Spielberger mit 101,6 Ringen und Matthias Gnugesser (beide Rohrbach) mit 101,4 Ringen. In der Disziplin Luftgewehr aufgelegt kam Dietwald Rummel aus Nähermemmingen mit 104,6 Ringen auf den ersten Platz, dicht gefolgt von Karl-Heinz Barth (Tell-Schützen Nördlingen) mit 104,5 Ringen und von Xaver Thürheimer (Möttingen) mit 104,2 Ringen.

Mit der Luftpistole belegte Robert Barwisch aus Balgheim mit 97,8 Ringen den ersten Platz vor Klaus Pfistner aus Alerheim, der mit 96,9 Ringen den zweiten Platz errang. Ihm folgte auf dem dritten Platz Markus Bettinger aus Dürrenzimmern mit 96 Ringen.

Die Einweihungsscheibe, gestiftet vom Ries-Gau, gewann Eichenlaub Oberringingen mit einem Gesamtteiler von 56,0, erzielt von den Schützen Christian Beck (7,2 Teiler), Sarah Stadelmeier (22,3 Teiler) und Bernd Beck (26,5 Teiler). Auf dem zweiten Platz landete der SV Hubertus Kösingen (77,0 Teiler), Dritter wurde St. Michael Löpsingen (78,6 Teiler). Für die besten Blattl beim Preisschießen gab es insgesamt 80 Sachpreise zu gewinnen. Den ersten Preis, eine dreitägige Reise nach Brüssel, gewann Heinrich Wüst aus Enkingen mit einem 7,0 Teiler vor Christian Beck aus Oberringingen, der einen 7,2 Teiler erreichte. Platz drei belegte hier Tobias Bernhard aus Schweindorf mit einem 12,0 Teiler.

PHOTO-2024-09-11-20-07-10

11/09/2024

Kinderferienprogramm 2024

Ostereierschießen 2024(1)