Albuchschützen Schmähingen

Schmähingen

Vereinsjubiläum wirft seine Schatten voraus

Ehrungen und Neuwahlen weitere wichtige Punkte der Generalversammlung

Bei der Mitgliederversammlung der Albuchschützen Schmähingen im renovierten „Alten Schulhaus“ standen die Wahlen des Schützenmeisteramtes, Berichte der Vorstandschaft, Ehrungen für verdiente Mitglieder und die Preisverteilung des alljährlichen Preisschießens im Mittelpunkt.

Gauschützenmeister Richard Pfaller und der 1. Schützenmeister Erich Oswald ehrten nach der Begrüßung Günter Endreß, Nicole Benninger, Laura Schreiber, Michaela Klein, Gerhard Klein und Claudia Denteler mit dem Gauehrenzeichen in Bronze. Den Sebastianstaler in Bronze erhielt Günter Deffner. Das Ehrenzeichen für Fahnenabordnung in Silber ging an Thomas Benninger. Die Ehrennadel für treue Mitarbeit des Bezirks Schwaben wurde an Martin Rösch und Irmgard Eisele verliehen. Mit der Verdienstnadel des BSSB wurde Lorenz Ott geehrt, mit der Verdienstnadel in Silber Thomas Schreiber. Der Schwabentaler in Silber wurde Willi Denteler verliehen.

Für die Vereinstreue bei den Albuchschützen wurden ebenfalls Abzeichen verliehen: für 20-jährige Mitgliedschaft an Anja Hopf, Markus Hopf, Simon Deixler und Roland Kühn, für 25-jährige Mitgliedschaft Michael Endreß und Andreas Hubel, für 40-jährige Treue zum Verein Renate Hopf und Irmgard Eisele.

Schützenmeister Erich Oswald ging in seinem Jahresbericht auf alle Aktivitäten im zurückliegenden Jahr ein. Besondere Höhepunkte waren das traditionelle Lagerhausfest, der Tag der offenen Tür zur Einweihung des neuen Dorfzentrums in Schmähingen sowie der Bergausflug zur Erfurter Hütte. Martin Rösch informierte über das abgelaufene Jahr rund um den Anbau der Schießstätte an das „alte Schulhaus“ und gab einen kurzen Ausblick über die noch anstehenden Arbeiten. Es folgte der umfangreiche Sportbericht durch Sportwart Michael Endreß.

In ihren Ämtern bestätigt wurden bei den Neuwahlen 1. Schützenmeister Erich Oswald, 2. Schützenmeister Thomas Schreiber, Kassiererin Jutta Schreiber und 1. Sportwart Michael Endreß. Neu gewählt wurden 2. Sportwartin Daniela Hopf, 3. Sportwart Martin Rösch, Jugendsportwart Daniel Oswald, Waffenwart Markus Hopf und Schriftführerin Barbara Imrich. Dem Vereinsausschuss gehören außerdem die Beisitzer Anja Hopf, Margot Braun, Hermann Dollmann, Gerhard Klein, Fritz Hopf, Renate Hopf, Claudia Denteler, Irmgard Eisele, Maximilian Bibl, Marco Deffner und Laura Schreiber an. Als Fahnenträger wurden wiedergewählt: Thomas Benninger und Markus Hopf. Auch die Kassenprüfer Gerhard Oswald und Andi Ruff wurden in ihrem Amt bestätigt.

Da die Albuchschützen Schmähingen im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern werden, wurde empfohlen, zeitnah einen Festausschuss zu gründen. Nächste wichtige Veranstaltung wird das Lagerhausfest sein mit der Plattenparty für die Jugend am Mittwoch, 29. Mai, und dem bewährten Programm am Sonntag, 2. Juni. Letzter Höhepunkt der Versammlung war die Preisverteilung des Preisschießens. 50 Mitglieder hatten teilgenommen, und jeder Teilnehmer konnte sich nach der Platzierungsreihenfolge einen Sachpreis aussuchen. Den besten Schuss dabei hatte Laura Schreiber abgegeben. (bi)

PHOTO-2024-09-11-20-07-10

11/09/2024

Kinderferienprogramm 2024